Das Leben feiern...

.......

Seminare und Workshops



Auf den Spuren unserer spirituellen* Autobiografie


Dies ist Biografie-Arbeit unter dem speziellen Aspekt spiritueller Erfahrungen. Wir schauen uns unser Leben an und erinnern uns an Erfahrungen, die uns in unserer Seele berührt, die uns ermutigt und aufgerichtet haben, die von göttlicher Gegenwart inspiriert wurden und vielleicht sogar Richtschnur geworden sind. 

Dabei kommt es nicht auf einen phantastischen Stil an, sondern es geht darum, aus dem Herzen zu schreiben, aus der Erinnerung etwas Gestalt zu geben, was uns einmal inspiriert hat. Vielleicht waren das unerwartete Dinge, vielleicht Dinge, die man auf den ersten Blick gar nicht als spirituell bezeichnen könnte.* Das kann außerhalb des explizit Religiösen geschehen sein, schließt dies aber natürlich mit ein.

In der Rückschau, lassen wir uns durch einführende Übungen in unsere verschiedenen Lebensabschnitte zurückversetzen und schreiben dann unsere Erinnerungen auf.

An den ersten drei Terminen schreiben wir kürzere Texte, auf Kindheit Jugend und auf eine inspirierende Person bezogen. Bei den letzten beiden Terminen geht es dann um unser gesamtes Leben, unsere innere Reise bis zu diesem Moment.

Das gegenseitige Vorlesen würdigt die Einzigartigkeit der Erfahrungen, lässt aber auch das uns Menschen Gemeinschaftliche erstrahlen, denn wie schon Sigmund Freud es ausdrückte: „Eine Biografie ist nicht etwas Vorgegebenes, das lediglich erinnert werden muss, sondern die eigene Geschichte, die im Prozess des Erzählens und Verstehens überhaupt erst vor dem inneren Auge entsteht.“

_______________________________________

*Mit spirituell ist in diesem Zusammenhang all das gemeint, was uns in unserem tiefsten Innern berührt, beschäftigt und nachhaltig beeinflusst hat.

_______________________________________ 

 Seminar auf Anfrage.


  

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Collage-Workshop

Die Alchemie der Wandlung 

– aus Rissen und Sprüngen Blumen wachsen lassen -

”There’s a crack in everything, that’s how the light gets in” – L. Cohen

Jeder Mensch ist kreativ,  jede und jeder auf seine ganz individuelle Art. In diesem Workshop widmen wir uns der Kreativität, die aus unserer inneren Quelle gespeist wird. Wir halten inne und werden der Schönheit der Kratzer, Risse und Sprünge in uns und unserem Leben gewahr und was daraus wachsen, heilen und welche Stärken daraus entstehen konnten.

Spielerisch, unserer Intuition vertrauend, unterstützt durch Stille, innere Einkehr und Begleitung, gestalten wir eine Collage, und wir lassen uns überraschen, was aus unserer Quelle hervorsprudeln möchte.

Termine nach Vereinbarung

__________________________________

Workshops I für Trauernde
„Alles hat seine Zeit“
(November 2023)


In der stilleren, dunkleren Zeit Ende des Jahres um Allerheiligen und um den Totensonntag herum spüren wir Verluste und Trauer manchmal besonders intensiv. Auch wenn die Trauer eines jeden Menschen ihren individuellen Weg sucht,

auch wenn jeder Mensch seinen ureigenen Trauerweg gehen muss, kann Gemeinschaft als tröstend und stärkend erlebt werden.
So nehmen wir uns Zeit, geben der Trauer einen Raum und gedenken unserer Verstorbenen. Die Teilnehmenden können Erlebtes teilen und ihre Erinnerungen kreativ gestalten. Eine mitfühlende Begleitung schafft dafür einen sicheren Rahmen.


Termine nach Vereinbarung

___________________________________


Workshops II  für Trauernde

Erinnern, Teilen, Bewahren

"Der Erinnerungskorb"
gemeinsam mit Ute Weber, Korbflechterin


Trauern gehört zu unserem menschlichen Leben. Dazu braucht es Raum und Zeit, auch für  Erinnerungen, um der/dem Verstorbenen einen neuen Platz im Leben der Hinterbliebenen zu geben.
Wir geben Trauernden die Möglichkeit von ihren Verstorbenen zu erzählen, sich zu erinnern und einen Korb herzustellen, in den sie Erinnerungen an ihre Verstorbenen legen und diese darin aufbewahren können.
Kompetent und sensibel begleiten wir eine kleine Gruppe von Menschen durch den Nachmittag. Stille, Ruhe, Austausch, Poesie und kreatives Tun bereiten den Raum, in dem sich die Teilnehmenden gehört und wahrgenommen fühlen.

Termine:  Samstag, den 19.10.2024 und nach Vereinbarung